#fokus_ausbildung

Übergang von Schule in den Beruf

Das Projekt #fokus_ausbildung unterstützt Schulabgängerinnen und Schulabgänger unterschiedlicher Schulformen im Landkreis Esslingen in der Übergangsphase von der Schule in den Beruf.

Das Ziel von #fokus_ausbildung ist ein gelingender Übergang von Schule in Ausbildung. Wir begleiten die Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche, bereiten sie auf die heutigen Anforderungen der Arbeitswelt vor und schulen sie im Umgang mit neuen Medien. Mit einbezogen werden Eltern, Lehrkräfte und Betriebe.

Der Fokus des Projekts liegt auf der passgenauen Begleitung von chancenarmen Schülerinnen und Schülern in der Zeit zwischen Schule und Ausbildung. Auf diese Weise wirkt das Projekt dem Abgleiten der Jugendlichen in die Ausbildungslosigkeit, dem Nichtantreten und/oder dem Abbrechen einer Ausbildung entgegen. Die Teilnehmenden bekommen eine Perspektive für die Zeit nach ihrem Schulabschluss.

• Gruppenangebote zu beruflichen Interessen, persönlichen Stärken und digitalen Kompetenzen
  • Informationen zu Anschlussperspektiven, weiterführenden Schulen, Ausbildungsberufen und Betrieben
  • Individuelle Unterstützung im Bewerbungsverfahren und bei der Praktikums- und Ausbildungssuche
  • Begleitung beim Übergang nach dem Schulabschluss und zu Beginn der Ausbildung