Sonderberufsfachschule (AVdual)

Die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) ist ein Vollzeitschuljahr. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Jahr den für sie passenden Ausbildungsberuf finden und werden auf die Anforderungen in einer dualen Berufsausbildung vorbereitet.

Die Ausbildungsvorbereitung dual ist ein Angebot für Schüler*innen, die ein SBBZ Lernen oder eine Werkrealschule/ Gemeinschaftsschule mit und ohne Abschluss abgeschlossen haben. In der Regel empfehlen die Klassenlehrer*innen gemeinsam mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit die Ausbildungsvorbereitung dual.

In diesem Schuljahr können die Teilnehmer*innen ihre schulischen Leistungen verbessern. Es besteht die Möglichkeit den dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss (mit oder ohne Englischprüfung) nachzuholen. Jeder Einzelne kann seine Talente auf verschiedenen beruflichen Gebieten entdecken und sich auf den individuell geeigneten Ausbildungsberuf vorbereiten.

Von September bis Februar können die Teilnehmer*innen einzelne Berufsfelder kennenlernen und Tätigkeiten ausprobieren. Jede*r arbeitet dazu mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. In verschiedenen Praktika können unterschiedliche Berufe erkundet werden. Die Lehrkräfte helfen bei der Praktikumssuche und betreuen die Teilnehmer*innen während des Praktikums. In einer Projektphase haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten durchzuführen und im Team eigene Ideen umzusetzen. Im Rahmen der Projektphase wird eine Projektprüfung abgelegt.

Über das Jahr werden verschiedene Aktionen in den Bereichen Erlebnispädagogik, kulturelle Bildung und Theaterpädagogik durchgeführt.

• Mathematik inklusive Rechenkompetenz
  • Deutsch inklusive Sprachkompetenz
  • Englisch
  • Offene Lernzeit mit individueller Förderung
  • Lebensweltbezogene Kompetenz
  • Computeranwendungen und Sport
  • Berufliche Kompetenz
  • Betriebspraktikum

Die AVdual dauert in der Regel ein Schuljahr. Die Ferienzeiten sind gleich wie an allen Berufsschulen üblich. Die Unterrichtszeit beträgt ca. 35 Schulstunden pro Woche und findet überwiegend als Ganztagesangebot statt.

Für die AVdual an der Sonderberufsfachschule gilt Lehr- und Lernmittelfreiheit.

Anmeldeformular- bitte ausdrucken und ausgefüllt mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Kopie vom letzten Halbjahreszeugnis senden an:

Johannes-Landenberger-Schule Esslingen
Schulleitung
Urbanstraße 28

Telefon 0711 931854-0

Information für abgehende Schüler*innen aus Werkrealschulen (WRS) oder Gemeinsschaftsschulen, die sich bei uns bewerben wollen:
Bitte zusätzlich zur Bewerbung die Zustimmung des dafür zuständigen Staatlichen Schulamtes (SSA) Esslingen mitschicken.
Die Zustimmung beim SSA muss der/ die aktuelle Klassenlehrer*in beim SSA beantragen.

Schüler*innen, die wir noch nicht kennen, laden wir zu einem Vorstellungsgespräch ein.