Das Projekt "Psycho->logisch!" zur Begleitung von Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen

Unterstützt von der Vector Stiftung

Mit dem Projekt „Psycho->logisch!“ wird die psychologische Begleitung von jungen Menschen mit entsprechendem Bedarf sichergestellt, in denen kein Psychologischer Fachdienst durch den Kostenträger finanziert wird.
Dabei werden vor allem psychologische Einzelgespräche durchgeführt und Kontakte zu externen Hilfsangeboten hergestellt.
Zusätzlich erhalten die pädagogischen Mitarbeiter*innen Fach- und Handlungswissen sowie Handlungssicherheit für den Umgang mit diesen Teilnehmer*innen.

Die Vector Stiftung fördert das Projekt seit September 2018 und verlängert ihre Unterstützung um weitere 3 Jahre.

Projektlaufzeit: 01.09.2018 bis 31.08.2021,
Projektlaufzeit Phase II: 01.09.2021 bis 31.08.2024

Zielgruppe 1:  Teilnehmer*innen

Teilnehmer*innen in der beruflichen Orientierung, Ausbildung oder Qualifizierung im BAZ Esslingen ohne Fachdienst-Begleitung, bei denen eine psychische Beeinträchtigung vorliegt oder vermutet wird. Dies sind z.B. Depressionen, Ängste, Traumata, Süchte, Impulskontrolldefizite, Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Störungen oder psychosoziale Belastungen.

Zielgruppe 2:  Mitarbeiter*innen

Pädagogische Mitarbeiter*innen des BAZ Esslingen, die mit Teilnehmer*innen arbeiten, für die keine Finanzierung für Angebote des Psychologischen Fachdienstes durch die Kostenträger erfolgt.

Ziel für Teilnehmer*innen

Psychisch instabile Teilnehmer*innen werden stabilisiert, z.B. durch Steigerung des Selbstwertgefühls, Verbesserung von effizientem Handeln, Verringerung von Krankheitssymptomen, Reduktion der Krankheitstage mit dem Ziel das jeweilige Ausbildungs-oder Maßnahmeziel zu erreichen bzw. Maßnahmeabbrüche zu vermeiden.

Ziel für Mitarbeiter*innen:

Die Einschätzungs- und Handlungskompetenzen der Mitarbeiter*innen im Umgang mit psychisch labilen Teilnehmer*innen werden verbessert und die Handlungssicherheit gesteigert.

Zielgruppe 1: Teilnehmer*innen

• Individuelle Begleitung
  • Kontaktaufnahme zu externen Einrichtungen
  • Aufbau eines niederschwelligen Angebots