Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung

BaE ist das Kürzel für

BaE ist das Kürzel für Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung.

Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung ist heutzutage nicht leicht. Wer gute Schulnoten hat, clever auftreten kann und Unterstützung von zu Hause bekommt, findet jedoch meist eine Lehrstelle. Anders sieht es für junge Erwachsene aus, die keine so guten schulischen oder sozialen Voraussetzungen haben. Sie brauchen Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, in der Bewerbungsphase und vor allem während ihrer Ausbildungszeit.

Für diese jungen Menschen gibt es über die Bundesagentur für Arbeit die BaE-Fördermaßnahme. Über eine außerbetriebliche Einrichtung, wie dem BAZ Esslingen, können junge Erwachsene eine Ausbildung absolvieren, in der sie Stütz- und Förderunterricht in den einzelnen Berufsschulfächern sowie sozialpädagogische Hilfe bei allgemeinen, beruflichen und persönlichen Fragen erhalten. Mit dieser Begleitung haben die jungen Menschen eine gute Chance, eine betriebliche Berufsausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Die Auszubildenden schließen mit dem BAZ Esslingen als Träger der BaE-Maßnahme, einen Berufsausbildungsvertrag ab. Das BAZ Esslingen sucht geeignete Kooperationsbetriebe, welche die jungen Erwachsenen zusätzlich zu ihren regulären Auszubildenden aufnehmen und in denen die praktische Ausbildung stattfinden kann. Mit diesen Betrieben wird eine separate Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Die Auszubildenden werden vom BAZ Esslingen bei den Kammern und in der jeweils zuständigen öffentlichen Berufsschule angemeldet.

Im Bereich Handel, Gastronomie, Lager:

• Einzelhandelskauffrau/-kaufmann
  • Verkäufer/ -in
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist/-in
  • Hauswirtschafter/-in
  • Hotelfachmann / Hotelfachfrau

In den Bereichen Handwerk und Industrie:

• Bäcker/-in
  • Friseur/-in
  • Tischler/-in
  • Zimmermann / Zimmerin

In den Bereichen Medizin und Gesundheit:

• Arzthelfer/-in

Kosten, Anmeldung und Kontakt

Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE)

Die Agentur für Arbeit  bezahlt über das BAZ Esslingen als Träger die Ausbildungsvergütungen und trägt die Maßnahmekosten. Für Betriebe, in denen die praktische Ausbildung durchgeführt wird, fallen keine Ausbildungskosten an.

Die Anmeldung der Teilnehmer/-innen für eine BaE Ausbildung erfolgt über die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.

Die organisatorischen und administrativen Aufgaben der Ausbildung übernimmt das

Berufliche Ausbildungszentrum Esslingen