Nachhaltige Fachkräftesicherung im Landkreis Esslingen

Fokus Ausbildung - Stark für die Zukunft

In der wirtschaftlich starken Region ‚mittlerer Neckar‘ haben die Unternehmen bereits Probleme, ihren Fachkräftebedarf zu sichern. Aufgabe der FOKUS AUSBILDUNG – Stark für die Zukunft ist es, die Ausbildungsbereitschaft und Attraktivität der dualen Ausbildung in Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) zu steigern und Unterstützungs­leistungen für KKU bedarfsgerecht zu initiieren und zu begleiten.
Dabei agiert das Projektteam in enger Zusammenarbeit mit den Kammern und der Agentur für Arbeit.

Das BAZ Esslingen ist seit Jahren besonders innovativ in der Entwicklung von Dienstleistungen für Ausbildungsbetriebe. Durch die Vernetzung mit den relevanten Akteuren im Landkreis sind die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter in der Lage, schnell und unbürokratisch auf notwendige Hilfe­leistungen zu verweisen, diese zu initiieren und dann Ansprechpartner zu bleiben, damit diese Hilfe erfolg­reich und verbindlich greift. Damit sichert das Projekt FOKUS AUSBILDUNG – Stark für die Zukunft die Strukturen nachhaltig über das Projektende hinaus.

Das Projekt FOKUS AUSBILDUNG – Stark für die Zukunft wird gefördert als JOBSTARTER  plus-Projekt. Ziel der Förderung ist die Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von Klein- und Kleinstunternehmen in bestimmten Regionen und / oder Branchen. Zugleich geht es um die qualitative Aufwertung und um die Steigerung der Attraktivität des Ausbildungsangebots von Klein- und Kleinstunternehmen, damit sie im Wettbewerb um qualifiziertes Personal bestehen können. Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus wird aus Mitteln des BMBF und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung  (BIBB).
Weitere Informationen zum JOBSTARTER-Projekt​​​​​​​

So unterstützt das BAZ Esslingen Ihre Ausbildung

Den passenden Azubi finden

Bewerbervorauswahl, Ausbildungsplatz Speed-Dating, Berufemarketing, Praktikant*in gesucht

Begleitung während der Ausbildung

Ausbildungsbegleitung, Seminare, Azubi-Workshops, Informationen

Ihre Ansprechpersonen

crinamaria.petersen@baz-esslingen.com

Telefon 0711 931854-457
Daniel.spieler@baz-esslingen.com

Telefon  0711 931854-469
lisa.zink@baz-esslingen.com

Weitere Informationen zum JOBSTARTER-Projekt

Externes Ausbildungsmanagement - FOKUS AUSBILDUNG - Stark für die Zukunft

Im Flyer haben wir die wichtigsten Informationen zum Projekt zusammengefasst.

Auf der Postkarte finden Sie Informationen für KKU über die Angebote des JOBSTARTER plus-Projekts rund um die duale Berufsausbildung.

In dieser Übersicht  finden Sie eine Darstellung des Netzwerks der JOBSTARTER plus-Projekte.

Ein Film zeigt, wie Jobstarter Plus Betriebe und Auszubildende in der dualen Ausbildung unterstützt.

Weitere Projekte aus der Region

Kleine und Mittlere Unternehmen im Landkreis Göppingen werden durch das JOBSTARTER plus-Projekt INPUT – Ausbildung unterstützt.
Unternehmen der Stuckateurbranche in ganz Baden-Württemberg werden gezielt durch das Projekt Go 2 Bau unterstützt.